Ausgedruckt von http://uckermark.city-map.de/city/db/081802011700/kirchen-der-ortsteile-von-schwedt-oder

Kirchen der Ortsteile von Schwedt (Oder)

Bildurheber: Frank Preuß

Feldsteinkirche im Ortsteil Stendell

Erbaut um 1250, Kerngebäude aus Feldstein, Erneuerungen im 17. und 18. Jahrhundert.
1876 entstanden die Apsis aus Backstein am Ostschluss der Kirche mit drei Spitzbogenfenstern und der Backsteinturm.

Bildurheber: Frank Preuß

Wiederaufbau der Stadtkirche in Vierraden

Erbaut als letztes größeres Werk des Landbaumeisters Berlischky im Jahre 1788, nachdem ein Jahr zuvor ein Blitzschlag die Kirche eingeäschert hatte.

1945 wurde sie im Krieg zerstört.

1990 wurde die Ruine unter Denkmalschutz gestellt. 1994 gab der Gemeindekirchenrat eine photogrammmetrische Aufmessung der Ruine nebst Baugutachten in Auftrag.

Der "Freundeskreis Kirchruine" und der Gemeindekirchenrat von Vierraden engagieren sich seit 1999 für den Erhalt des historisch bedeutenden Bauwerks.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen