Ausgedruckt von http://uckermark.city-map.de/city/db/081802014700/angermuende

Angermünde

Staatlich anerkannter Erholungsort

Bildurheber: Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH


Vielseitigkeit - darauf wird in Angermünde großen Wert gelegt. Bei der exzellenten Lage ist das aber kein Problem!
Rad fahren, Wandern, Wassersport oder einfach nur in der Sonne liegen: Dem steht hier nichts im Weg. Wird die Stadt doch sowohl von den Großschutzgebieten Nationalpark Unteres Odertal und Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin als auch vom Parsteiner-, dem Wolletz- und dem Mündesee eingerahmt.

Der historische Stadtkern Angermünde mit einem fast quadratischen Grundriss geht auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück. Auch der kulturelle Streifzug durch die Stadt verspricht viel Abwechslung. Denn aus dieser Zeit stammen die Reste der Stadtmauer mit dem Pulverturm und einer Burgruine, die Marienkirche, in der in jedem Sommer die Angermünder Sommerkonzerte stattfinden, die Franziskaner-Klosterkirche und die Heiliggeist-Kapelle.

Das Stadtbild wird auch durch die vielfach frisch restaurierten Bürger-Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert geprägt. Leseratten können in Angermünde die Spuren des naturverbundenen Heimatschriftstellers Ehm Welk verfolgen. Ihm ist ein Literaturmuseum gewidmet, in dem Fotos und Texte präsentiert werden.

Unweit von Angermünde an der nahen Oder befindet sich der Ort Stolpe.
Auf einem Hügel vor der Stadt kann man einen Teil des mächtigen Hauptturms, der im Volksmund auch „Grützpott“ genannt wird, erblicken.
Er ist ein Überbleibsel der Burg, die hier im Jahr 1200 erbaut wurde, die Jahrhunderte aber ansonsten nicht überdauerte.

Bildurheber: Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Besuchen Sie Angermünde.
Wir freuen uns auf Sie!




Weitere Informationen zum ReiseLand Brandenburg finden Sie unter
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH



Die Bilder & Inhalte dieser Seite wurden uns freundlicherweise von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zur Verfügung gestellt.
Fotonachweis: TMB

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen