Ausgedruckt von http://uckermark.city-map.de/city/db/081802015700/schoene-ortschaften-der-uckermark

Schöne Ortschaften der Uckermark

Es gibt sicher einige schöne Ortschaften in der Uckermark. Wobei die Einschätzung, was schön ist, natürlich immer nur subjektiv ausfallen kann.

Unserer Meinung nach gehören folgende Städte und Dörfer der Uckermark zu den schönsten:

Bildurheber: Frank Preuß

Allen voran ist sicher die "Perle der Uckermark" zu nennen: Templin. Wobei es wohl mit Boitzenburg einen Streit um den Titel gegeben haben soll. Und ob man bei einer Stadt in der Größe von Templin noch von einer Perle sprechen kann, sei mal dahingestellt.

Bild vergrößern: Rathaus Templin (45 kByte)

Bildurheber: Frank Preuß

Nichtsdestotrotz ist die komplette Stadtmauer und der davon umfasste Stadtkern mit seinen alten Fachwerkhäusern, den Kirchen und dem Rathaus eine sehenswerte Tourismus-Attraktion und macht die Stadt Templin sehr lebenswert.

Bild vergrößern: Fachwerkhäuser in Templin (60 kByte)

Bildurheber: Frank Preuß

Als weiteres Highlight bei den Stadtkernen ist der von Angermünde zu nennen. Auch hier wird mit viel Liebe zum Detail altes Fachwerk saniert und laden alte Gemäuer zum Besichtigen ein.

Bild vergrößern: Angermünde, Fachwerkhäuser in Angermünde (68 kByte)

Bildurheber: Frank Preuß

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Markt mit seinen von Christian Uhlig gestalteten Figuren. Wie in großen Teilen der Uckermark ist auch in Angermünde ein See "Pflicht".

Bild vergrößern: Marktplatz Angermünde (44 kByte)

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen